Christiane Scheuplein
Schlesierstraße 68
97616 Salz
Mobil: 0152 – 33 84 11 32
Telefon: 09771 – 600 98 91
Telefax: 09771 – 600 98 93
E-Mail: christiane.scheuplein@mail.de
Arten der verarbeiteten Daten
- Bestandsdaten, wie z.B. Namen, Adressen
- Kontaktdaten, wie z.B. E-Mail, Telefonnummern
- Inhaltsdaten, wie z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos
- Nutzungsdaten, wie z.B. besuchte Websites, bestimmtes Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten der Nutzer
- Meta/Kommunikationsdaten, wie z.B. Infos zu Geräten, IP-Adressen
Betroffene Personenkategorien
Allgemein bezeichnen wir im Folgenden Nutzer sowie Besucher unseres Onlineangebots zusammenfassend als „Nutzer“.
Zweck der Verarbeitung
Aufgabe dieser Verarbeitung ist es, unser Onlineangebot, dessen Funktionen und Inhalte zur Verfügung zu stellen, Kontaktanfragen zu beantworten und mit den Kunden zu kommunizieren. Des Weiteren ist es für Sicherheitsmaßnahmen und die Reichweitenmessung/das Marketing notwendig.
Unsere verwendeten Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“: Bezieht sich auf identifizierte oder identifizierbare natürliche Personen (auch als „betroffene Personen“ im Folgenden bezeichnet). Identifizierbar ist in diesem Sinne eine natürliche Person, welche direkt oder indirekt, vor allem durch eine Zuordnung zu einer Kennung, wie z.B. einem Namen, einer Kennnummer, zu bestimmten Standortdaten, einer Online-Kennung (Cookies) oder zu einem oder mehreren speziellen Kennzeichen identifiziert werden kann, die Ausdruck der genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen, physischen physiologischen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind.
Jeder sowohl mit als auch ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang ist „Verarbeitung“. Auch jede Vorgangsreihe, die in Zusammenhang mit personenbezogenen Daten steht, ist mit inbegriffen. Dieser Aspekt reicht daher sehr weit und umschließt quasi jeglichen Umgang mit Daten.
Die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, welche allein oder zusammen mit anderen über Absichten und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, werden als „Verantwortliche“ bezeichnet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Wir teilen Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO mit. Ist die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt, gilt Folgendes:
- Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen: Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu unserer Leistungserfüllung und -durchführung vertraglicher Maßnahmen und die Anfragenbeantwortung: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu unserer berechtigten Interessenswahrung: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
- Folgender Artikel dient als Rechtsgrundlage für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen: Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Offenbaren wir in Zusammenhang mit unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen, wie Personen oder Unternehmen, sprich Auftragsverarbeitern oder Dritten, die Daten an diese übermitteln oder ihnen anderweitigen Zugriff auf Daten erlauben, geschieht dies lediglich im Zusammenhang mit einer gesetzlichen Erlaubnis, wie beispielsweise wenn eine Datenübermittlung an Dritte, sprich z.B. Zahlungsdienstleister, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, notwendig ist, Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung das vorsieht oder aufgrund unserer berechtigten Interessen, wie beispielsweise beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc..
Beauftragen wir Dritte mit der Datenverarbeitung auf Grundlage eines sogenannten „Auftragsverarbeitungsvertrages“, ereignet sich dies gemäß Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Verarbeiten wir Daten in einem Drittland, das bedeutet außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte der Fall ist, erfolgt dies lediglich, wenn es zu einer Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Daten in einem Drittland lassen oder bearbeiten wir nur beim Vorliegen der speziellen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO, vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse. Dies bedeutet, dass die Verarbeitung beispielsweise auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen („Standardvertragsklauseln“) erfolgt.
Rechte der betroffenen Personen
Art. 15 DSGVO besagt, dass Sie das Recht haben, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden, dass Sie Auskunft über diese Daten, weitere Informationen und Kopien der Daten erhalten.
Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die Komplettierung der Daten, die Sie betreffen oder die Verbesserung der Daten, die nicht richtig sind, zu verlangen.
Nach Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht, dass betreffende Daten umgehend gelöscht werden oder als Alternative können Sie nach Art. 18 DSGVO eine Reduzierung der Datenverarbeitung einzufordern.
Nach Art. 20 DSGVO steht es Ihnen zu, dass Sie die betreffenden Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, zu erhalten und einzufordern.
Außerdem haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht erteilte Einwilligungen zukunftswirkend zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Gemäß Art. 21 DSGVO können Sie Widerspruch gegen die zukünftige Verbreitung Ihrer Daten einlegen. Dies kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Löschen von Daten
Gemäß Art. 17 und 18 DSGVO werden Daten, die von uns bearbeitet wurden, gelöscht oder in ihrer Weiterverarbeitung eingeschränkt. Bei uns gespeicherte Daten von Nutzern werden gelöscht, wenn nicht im Rahmen der hier vorliegenden Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, sobald diese nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck benötigt werden und es zudem zur Löschung keine nötigen sowie gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr gibt. Werden die Daten für andere und gesetzlich zulässige Zwecke benötigt, werden diese eingeschränkt verarbeitet und nicht gelöscht. Das bedeutet, dass die Daten gesperrt werden und nicht für weitere Zwecke verarbeitet werden. Dies gilt beispielsweise für bestimmte Daten, welche aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Gesetzliche Vorgaben in Deutschland für die Aufbewahrung:
6 Jahre gemäß §257 Abs. 1 HGB:
- Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.
10 Jahre gemäß §147 Abs. 1 AO:
- Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Diese Daten verarbeiten wir zusätzlich:
- Vertragsdaten, wie beispielsweise Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie
- Zahlungsdaten, wie beispielsweise Bankverbindung, Zahlungshistorie
- aufgrund Erbringung vertraglicher Leistungen von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner, Services und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung
Hosting
Unsere beanspruchten Hosting-Leistungen dienen für folgendes:
- Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen
- Rechenkapazität
- Speicherplatz und Datenbankdienste
- Sicherheitsleistungen
- technische Wartungsleistungen zum Zweck des Onlineangebotbetriebs
Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag) verarbeiten wir oder unser Hostinganbieter aus berechtigtem Interesse an einer wirksamen und sicheren Zurverfügungstellung unseres Onlineangebots Nutzungsdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Bestandsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Interessenten, Kunden und Gästen unseres Onlineangebots.
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen erheben wir, bzw. unser Hostinganbieter, Daten über jegliche Art von Zugriff auf den Server, auf welchem sich dieser Dienst befindet (Serverlogfiles). Dies geschieht nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Dazu gehören der Name der aufgerufenen Website, das Datum sowie die Uhrzeit des Aufrufs, die Datei, sie übertragene Datenmenge, die Meldung über einen erfolgreichen Aufruf, das Betriebssystem des Nutzers, die davor besuchte Website, der Browsertyp mit Version, der anfragende Provider und die IP-Adresse. Aufgrund von Sicherheitsgründen, wie beispielsweise zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen, werden Logfile-Informationen für eine Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und erst dann gelöscht. Hierbei sind bestimmte Daten, die aufgrund von Beweiszwecken aufbewahrt werden müssen, bis hin zur finalen Klärung des Vorfalls von der Löschung ausgeschlossen.
Erbringung vertraglicher Leistungen
Bestandsdaten, wie beispielsweise Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzer, Vertragsdaten, wie beispielsweise in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen, werden von uns bearbeitet. Dies geschieht aufgrund der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO. Alle in den Onlineformularen gekennzeichneten Eingaben sind für den Vertragsschluss erforderlich.
Nehmen Sie unsere Onlinedienste in Anspruch, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Dies geschieht aufgrund unserer berechtigten Interessen sowie auch das der Nutzer, da sie so vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung geschützt sind. Das Weitergeben der Daten an Dritte geschieht grundsätzlich nicht, es sei denn, dies ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder hierfür besteht eine gesetzliche Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Nutzungsdaten, wie beispielsweise besuchte Websites unseres Onlineangebots oder das Interesse an unseren Produkten, und Inhaltsdaten, wie beispielsweise Eingaben in einem Kontaktformular oder das Nutzerprofil, werden von uns für Werbezwecke in einem Nutzerprofil verarbeitet, damit dem Nutzer beispielsweise Produkthinweise aufgrund seiner bisher beanspruchten Leistungen eingeblendet werden können.
Hierbei erfolgt die Löschung der Daten nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. Außerdem wird alle drei Jahre geprüft, ob die Aufbewahrung noch erforderlich ist. Bei gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Bis dahin verbleiben diese Angaben im Kundenkonto.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Im Zusammenhang mit Verwaltungsaufgaben und der Organisation unseres Unternehmens sowie mit der Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie beispielsweise der Archivierung, verarbeiten wir Daten. Dabei werden die gleichen Daten verarbeitet, welche wir in Zusammenhang der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeitet haben. Grundlagen dafür sind Art. 6. Abs. 1 lit. c. DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Folgende Personen sind von der Verarbeitung betroffen: Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Besucher unserer Homepage. Die Verarbeitung dient der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, sprich Aufgaben, welche der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, der Wahrnehmung unserer Aufgaben und der Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Datenlöschung hinsichtlich vertraglicher Leistungen und vertragliche Kommunikation entspricht den Angaben, die bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannt wurden. Dabei übermitteln oder legen wir Daten an die Finanzverwaltung oder Berater offen, wie beispielsweise einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weiteren Gebührenstellen und Zahlungsdienstleistern. Außerdem werden auf Grundlage unser betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern, und sonstigen Geschäftspartnern, zum Beispiel aufgrund späterer Kontaktaufnahme. Derartige mehrheitliche unternehmensbezogene Daten werden von uns generell dauerhaft gespeichert.
Kontaktaufnahme
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, beispielsweise via Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder über soziale Medien, verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung. Dabei ist es möglich, die Angaben der Nutzer in einem Customer-Relationship-Management-System („CRM System“) zu speichern. Sobald die Angaben nicht mehr erforderlich sind, löschen wir diese und überprüfen dabei die Notwendigkeit alle zwei Jahre. Dabei gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
- Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Verwaltung und Beantwortung von Anfragen; Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular); Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Änderungen unserer Datenschutzbestimmungen
Wir bitten Sie darum, sich kontinuierlich über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Sobald es für uns erforderlich ist, die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen zu bearbeiten, passen wir die Datenschutzerklärungen an. Sobald eine Einwilligung Ihrerseits oder eine andere individuelle Benachrichtigung erforderlich wird, informieren wir Sie darüber.
Teile der Datenschutzerklärung wurden freundlicherweise von Dr. jur. Thomas Schwenke zur Verfügung gestellt.